Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Erziehungspartnerschaft vor dem Hintergrund der (Re-) Delegation der Erziehungsverantwortung

h t t p s : / / w w w . i p z f . d e / D e l e g a t i o n . p d fExterner Link

Der erzieherische und bildende Einfluss von Familien verliert an Bedeutung, da zum einen Kleinkinder früher und länger in Kindertageseinrichtungen betreut werden und Schulkinder immer länger in der Schule sind und da zum anderen immer mehr Eltern ihre Erziehungsverantwortung (teilweise) delegieren. So ändern sich die Rollen von Erzieherinnen zu Lehrenden und von Lehrern zu Erziehenden. Aus dieser Situation heraus ergibt sich die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit mit Eltern, wobei im Rahmen einer partnerschaftlichen Beziehung auch Erziehungsverantwortung zurückdelegiert werden müsste.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Kindertagesbetreuung, Familienerziehung, Lehrerrolle, Erzieherrolle, Elternarbeit, Familienzeit, Fürsorge, Erziehungspartnerschaft,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Martin R. Textor
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright https://www.ipzf.de/‌impressum.html
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.ipzf.de/‌
Zuletzt geändert am 07.01.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: