Studien zu freien Bildungsmedien veröffentlicht - Aktuelle Online-Publikationen von DIPF, TIB Hannover und iRights law beleuchten wichtige Aspekte von Open Educational Resources (OER)
08.08.2013
Das DIPF hat eine Studie im derzeit viel diskutierten Bereich der freien Bildungsmedien (Open Educational Resources = OER) erstellt und gemeinsam mit zwei weiteren Untersuchungen auf dem Deutschen Bildungsserver als Online-Publikationen frei zugänglich gemacht. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Arbeiten behandeln zentrale Aspekte der freien Bildungsmedien.
Das BMBF initiierte die Arbeiten als Ergebnis eines Fachgespräches über OER im November 2012, bei dem entsprechende Bedarfe benannt wurden. In enger Kooperation mit den Ländern soll aufbauend auf diesen Studien weitere Expertise erarbeitet werden, um den fachlichen wie den bildungspolitischen Diskurs weiter voran zu bringen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Begriffsdefinition, Deutscher Bildungsserver, Internationaler Vergleich, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lizenz, Nutzung, Open Access, Pressemitteilung, Recht, Ressource, Studie, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Urheberrecht, Vergleichende Analyse,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | OER und Deutscher Bildungsserver: Axel Kuehnlenz, E-Mail: kuehnlenz@dipf.de,; Pressekontakt am DIPF: Dr. Steffen Schmuck-Soldan, E-Mail: schmuck-soldan@dipf.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/Presseinformationen-1581.html |
Zuletzt geändert am | 21.06.2021 |