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Die Allgemeine Erwachsenenbildung und der Nationale Qualifikationsrahmen - Modellprojekt zur BürgerInnenkompetenz (Österreich)

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Die Einführung eines europäischen Qualifikationsrahmens und die Pläne eine österreichische Version eines solchen Rahmens zu erstellen, haben unter den Verbänden der allgemeinen Erwachsenenbildung eine umfassende Diskussion zu Chancen und Risiken eines solchen Unterfangens ausgelöst. Wenn sich der NQR als alle Bildungsprozesse umfassend versteht, was bedeutet das für die allgemeine Erwachsenenbildung? Besteht eine Anschlussfähigkeit für Angebote der allgemeinen Erwachsenenbildung an den NQR? Zweifelsohne stellt die Idee eines Qualifikationsrahmens eine klare Positionierung einer sehr individualisierten, zertifikats- und arbeitsmarktorientierten Bildungskonzeption dar. Damit gewinnt die notwendige Diskussion über Bildung als Sinn oder Zweck eine neue Position in der Auseinandersetzung. Das vorliegende Papier des Österreichischen Instituts für Erwachsenenbildung (OIEB) versteht sich als neutrale Orientierungshilfe in Vor- und Nachteile eines solchen Qualifikationsrahmung und nicht als affirmative Parteinahme. Dadurch soll der Diskussion, wie mit dem Qualifikationsrahmen umgegangen werden soll, eine inhaltliche Hilfestellung gegeben werden. [...] (Quelle: Vorwort des Berichts), (PDF-Dokument, 124 Seiten, 2009)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Österreich, Bericht, Diskussion, Erwachsenenbildung, Europäischer Qualifikationsrahmen, Nationaler Qualifikationsrahmen, Weiterbildung, EQR, NQR, Kompetenzmodell, Qualifikationsmodell,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ingolf Erler, E-Mail: ingolf.erler@oieb.at
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.oieb.at/‌
Zuletzt geändert am 28.11.2023

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