Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

DFG-Projekt "Lernverlaufsdiagnostik der Lesekompetenz: Nutzung der diagnostischen Information durch Lehrkräfte"

h t t p s : / / g e p r i s . d f g . d e / g e p r i s / O C T O P U S / ? m o d u l e = g e p r i s & t a s k = s h o w D e t a i l & c o n t e x t = p r o j e k t & i d = 1 5 9 6 4 2 9 4 8Externer Link

Lernverlaufsmessungen sind eine gute diagnostische Grundlage zur Initiierung individueller Fördermaßnahmen und zur Überprüfung von deren Wirksamkeit. In der US-amerikanischen Forschung hat sich dabei das Konzept Curriculumbasierten Messens (CBM) bewährt. Im Rahmen des geplanten Projekts sollen 14-tägig Messungen der Lesekompetenz in dritten Grundschulklassen durchgeführt werden. Eine zentrale Fragestellung des Projekts bezieht sich darauf, ob Lehrkräfte die diagnostische Information nutzen, um gezielte Fördermaßnahmen daraus abzuleiten.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Forschungsprojekt, Lesekompetenz, Diagnostik,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit gepris@dfg.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://gepris.dfg.de/‌
Zuletzt geändert am 18.06.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: