Eliteförderung und Chancengleichheit
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Das Bildungssystem ist in letzter Zeit verstärkt mit dem Auftrag konfrontiert, so genannte `Bildungseliten´ zu befördern. Ausgangspunkt dieses Projektes ist eine philosophische Analyse dieses Begriffs. Dadurch kann genauer bestimmt werden, welcher Gruppe von Personen die Eliteförderung direkt zuteil werden soll und was die Ziele der Eliteförderung sind. Davon ausgehend kann der Frage nachgegangen werden, wie diese Ziele aus gerechtigkeitstheoretischer Perspektive zu bewerten sind.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Berlin, Chancengleichheit, Fachdidaktik, Forschungsprojekt, Gerechtigkeit, Philosophieunterricht, Bildungselite, Eliteförderung,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | kirsten.meyer@philosophie.hu-berlin.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.hu-berlin.de/de |
Zuletzt geändert am | 28.01.2022 |