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Deutschland: pädagogische Förderung und Beratung

h t t p s : / / e u r y d i c e . e a c e a . e c . e u r o p a . e u / n a t i o n a l - e d u c a t i o n - s y s t e m s / g e r m a n y / e d u c a t i o n a l - s u p p o r t - a n d - g u i d a n c eExterner Link

Im Rahmen des europäischen Netzwerks für Bildungsinformation (Eurydice) bietet dieser Beitrag Einblicke in gesetzliche Grundlagen, Zielsetzungen und Maßnahmen der Unterstützung von benachteiligten Menschen - zum Beispiel mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Im Jahr 2009trat die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft, die eine Reihe von Beschlüssen zur Inklusion von behinderten Kindern in Regelschulen zur Folge hatte. Über die Primar- und Sekundarschule hinaus werden weitere Bildungsbereiche thematisiert (frühkindliche Bildung, tertiäre Bildung).

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Europa, Behinderter, Bildungssystem, Förderbedarf, Förderung, Gesetz, Inklusion, Rechtsgrundlage, Regelschule, Schulgesetz, Sonderpädagogik, Sozialgesetzbuch, UN-Behindertenrechtskonvention, europäischer Vergleich,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Europäisches Netzwerk für Bildungsinformation, KMK
Erstellt am
Sprache Deutsch; Englisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://eacea.ec.europa.eu/national-policies/eurydice/‌home_de
Zuletzt geändert am 05.10.2022

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