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IDeA-Forschungsprojekt RiSE (Risikokinder an der Schnittstelle Einschulung)

h t t p s : / / w w w . i d e a - f r a n k f u r t . e u / d e / f o r s c h u n g / s c h w e r p u n k t e / i n d i v i d u e l l e - e n t w i c k l u n g / r i s eExterner Link

Das Projekt RiSE (Risikokinder an der Schnittstelle Einschulung) des Forschungszentrums IDeA (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) beschäftigt sich mit dem Einfluss sozialer und ethnischer Ungleichheit bei der Einschulung. Die zentrale Frage ist, ob sich soziale und ethnische Unterschiede in der Wahrscheinlichkeit für eine Rückstellung oder eine Überweisung auf eine Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt ausschließlich auf entsprechende Unterschiede in verschiedenen Kompetenzbereichen zurückführen lassen oder ob hierfür auch andere Kriterien maßgeblich sind. Ferner soll genauer untersucht werden, welche Rolle die Akteure Erzieherinnen, Schulleitung und Schul(-Ärzte) bei dieser Entscheidung spielen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsforschung, Diagnostik, Migrationshintergrund, Primarbereich, Risikokind, Schulanfang, Sonderschule, Übergangsforschung, Diagnosekompetenz, Übergang Kindergarten - Grundschule,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Sonderschule / Behindertenpädagogik; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bi.Becker@em.uni-frankfurt.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Gehört zu URL https://www.idea-frankfurt.eu/de/aktuelles/‌aktuelle-meldungen
Zuletzt geändert am 06.08.2020

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