Vergleichende Untersuchung der erziehungswissensch. Studiengänge (VerS)
[ Vergleichende Untersuchung der erziehungswissensch. Studiengänge (VerS)Link defekt? Bitte melden! ]
Die Justus-Liebig Universität hat sich am Studienreformprozess beteiligt und gestufte Studiengänge eingeführt. Am Institut für Erziehungswissenschaften sind mit Beginn des Wintersemesters 2006/2007 zunächst Bachelor-Studiengänge angelaufen. Zugleich befanden sich aber noch etliche Studierende in den alten Diplom- bzw. Magisterstudiengängen. Es bestand demnach die Situation, dass Bachelor- und Diplomstudierende in einem Fachbereich parallel studieren. Diese wird im Rahmen des Projektes genutzt, um eine vergleichende Analyse im Hinblick auf die Zieldimensionen von Bologna zu unternehmen und dabei als übergeordnete Perspektive der Frage nachzugehen, ob sich aufgrund der strukturellen Veränderungen in den gestuften Studiengängen die Erreichung der gewünschten Ziele abzeichnet.
Fach, Sachgebiet
- Bildungswesen allgemein Bildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsverwaltung
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung
Schlagwörter
Gießen, Bildungsplanung, Bildungsforschung, Evaluation, Projekt, Forschungsprojekt, Bildungsorganisation,
Bildungsbereich | Hochschule; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | sekretariat.weiterbildung@uni-giessen.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb03/institute/ifezw/prof/wb |
Zuletzt geändert am | 08.12.2015 |