Geschichtskultur im autoritären Staat
h t t p s : / / t u - d r e s d e n . d e / g s w / p h i l / i g e / n n g d g / F o r s c h u n g
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Der Umgang mit Geschichte im autoritären Staat wird auf möglichst vielen Ebenen untersucht. Es ergeben sich vor allem folgende erkenntnisleitende Fragen: Warum und wie lässt sich Geschichte instrumentalisieren? Ist Geschichte auch eine Oppositionswissenschaft? Wie verhalten sich z.B. staatlich verordneter und real gehaltener Geschichtsunterricht zueinander? Worin bestehen die Unterschiede zwischen autoritärer und demokratischer Geschichtskultur?
Laufende Dissertations- und Habilitationsprojekte am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichte der TU Dresden
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Dresden, Geschichtsforschung, Dissertation, Habilitation, Geschichtskultur, Forschungsprojekte, Projekte, Geschichtsdidaktik,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | geschichte@mailbox.tu-dresden.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://tu-dresden.de/gsw/phil/ige/nngdg |
Zuletzt geändert am | 18.06.2012 |