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Geschichtskultur im autoritären Staat

h t t p s : / / t u - d r e s d e n . d e / g s w / p h i l / i g e / n n g d g / F o r s c h u n gExterner Link

Der Umgang mit Geschichte im autoritären Staat wird auf möglichst vielen Ebenen untersucht. Es ergeben sich vor allem folgende erkenntnisleitende Fragen: Warum und wie lässt sich Geschichte instrumentalisieren? Ist Geschichte auch eine “Oppositionswissenschaft“? Wie verhalten sich z.B. staatlich verordneter und real gehaltener Geschichtsunterricht zueinander? Worin bestehen die Unterschiede zwischen autoritärer und demokratischer Geschichtskultur?
Laufende Dissertations- und Habilitationsprojekte am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichte der TU Dresden

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Dresden, Geschichtsforschung, Dissertation, Habilitation, Geschichtskultur, Forschungsprojekte, Projekte, Geschichtsdidaktik,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit geschichte@mailbox.tu-dresden.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://tu-dresden.de/gsw/phil/ige/‌nngdg
Zuletzt geändert am 18.06.2012

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