Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProfaS: Prozesse fachdidaktischer Strukturierung

h t t p s : / / u o l . d e / d i zExterner Link

Das Promotionsprogramm ProfaS untersucht Prozesse der fachdidaktischen Strukturie­rung von Unterricht bei (angehenden) Lehrer/-innen in unterschiedlichen Fachdo­mänen und in verschiedenen Phasen der Lehrerbildung und Professionalisierung. Das Pro­gramm führt damit Forschungsstränge zusammen, die bislang weitgehend unverbunden nebeneinander stehen, u.a. Forschungen zu Subjektiven Überzeugungen, zu Pedagogical Content Knowledge (PCK), zu Modellen der Unterrichtsgestaltung und zur Bedeutung von Lerner­per­s­pektiven im Unterricht. Durch seine strukturelle Umsetzung in einem Netzwerk aus Experten aller Phasen der Lehrerbildung ermöglicht ProfaS die unmittelbare “Überset­zung“ von Forschungserkenntnissen in die Praxis des Unterrichts und in die Lehrerbildung. Eine Inter­na­tionalisierung der Forschung zur Lehrerbildung wird bei ProfaS strukturell ver­ankert.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Promotion, Forschungsprojekt, Projekt, Fachdidaktik, Lehrerbildung, Professionalisierung, Promotionsprogramm, Qualifizierungsarbeiten,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit http://www.diz.uni-oldenburg.de/46698.html
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://uol.de/‌diz
Zusatzinformation https://uol.de/fileadmin/user_upload/diz/download/Forschung_und_Entwicklung/ProfaS/‌FlyerProfaS.pdf
Zuletzt geändert am 12.06.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: