Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsprojekt: Erforschung von Verstehensprozessen im Geschichtsunterricht (EViG)

http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/didagesch/Forschungsprojekt_EViG/index.htmlExterner Link

¬ďUnsere Gruppe will unter anderem auf der Grundlage von videographierten Geschichtsstunden und nachunterrichtlichen Interviews herausfinden, welcher Art das historische Verst√§ndnis ist, das die Lehrer den Sch√ľlern vermitteln, und welche Lernprozesse sie zu diesem Zweck im Unterricht anregen. Wir untersuchen gleicherma√üen das Produkt, das Geschichtsverst√§ndnis der Lehrer und Sch√ľler, wie den Prozess, der davon ausgeht bzw. hinf√ľhrt. Um diesen beiden Seiten gerecht zu werden, sprechen wir von Verstehensprozessen. Wir beabsichtigen Verstehensprozesse im Geschichtsunterricht in drei miteinander zusammenh√§ngenden Arbeitsbereichen zu rekonstruieren.¬ď

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Didaktik, Projekt, Forschungsprojekt, Geschichtsunterricht, Geschichtsdidaktik, Geschichte,

Bildungsbereich Hochschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb08/‌didagesch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit f.neumann@em.uni-frankfurt.de
Zuletzt geändert am 04.06.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)