Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Übersicht über die Bildungsgänge und Schularten im Bereich der allgemeinen Bildung

h t t p s : / / w w w . k m k . o r g / f i l e a d m i n / D a t e i e n / p d f / B i l d u n g / A l l g B i l d u n g / S c h e m a - B i l d u n g s g a e n g e _ u n d _ S c h u l a r t e n - S t a n d _ 2 0 2 1 - 0 2 . p d fExterner Link

Diese Onlineressource gibt einen Überblick über die Grundstruktur des Schulwesens und die spezifischen Bezeichnungen der einzelnen Schularten in den Ländern. Nach der Grundschule gibt es in der Sekundarstufe I drei Bildungsgänge, den Hauptschulbildungsgang, den Realschulbildungsgang und den gymnasialen Bildungsgang. Diese drei Bildungsgänge werden entweder in Schularten, die spezifisch auf sie ausgerichtet sind, nämlich der Hauptschule, der Realschule und dem Gymnasium, angeboten oder in Schularten, die zwei oder drei der Bildungsgänge “unter einem Dach“ vereinen.

Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Allgemein bildendes Schulwesen, Bildungsgang, Bildungssystem, Elementarbildung, Grafik, Schaubild, Schulform, Schulsystem, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Illustration/Veranschaulichung/Grafik/Bild
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/bildungswege-und-abschluesse/‌sekundarstufe-i.html
Zuletzt geändert am 16.03.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: