Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Modelle professioneller Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte. Aktueller Stand und ihr Bezug zur Professionalisierung

h t t p s : / / w w w . a k t i o n s r a t - b i l d u n g . d e / f i l e a d m i n / D o k u m e n t e / E x p e r t i s e _ M o d e l l e _ p r o f e s s i o n e l l e r _ K o m p e t e n z e n . p d fExterner Link

Expertise zum Gutachten „Professionalisierung in der Frühpädagogik“ im Auftrag des Aktionsrats Bildung, erstellt von Dr. Yvonne Anders, 2012. Zunächst wird der Kompetenzbegriff in diesem Kontext spezifiziert. Im Anschluss wird auf verschiedene Typen von Kompetenzmodellen in der Frühpädagogik eingegangen, um nachfolgend die wichtigsten Kompetenzfacetten näher zu spezifizieren, den Diskussionsstand über Kompetenzniveaus näher zu beleuchten und einen Bezug der vorgestellten Modelle zu existierenden Qualifikationsrahmen und Implikationen für Aufgabenbereiche von akademisch ausgebildeten Fachkräften sowie Inhalten von Aus-, Fort- und Weiterbildungskonzepten herzustellen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Kompetenz, Erzieherin, Pädagogische Fachkraft, Professionalisierung, Akademisierung, Qualifizierung, Handlungskompetenz, Expertise, Kompetenzmodell, Frühpädagogische Fachkraft,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Hochschule; Berufsbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Anders, Yvonne
Erstellt am 01.01.2012
Sprache Deutsch
Zuletzt geändert am 16.01.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: