Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Räume - Medien - Unterricht: Von der Medienbox zur Schulbibliothek

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s p a r t n e r . s c h u l m i n i s t e r i u m . n r w . d e / B i l d u n g s p a r t n e r / 1 . - E b e n e - M a t e r i a l / L e s e k o m p e t e n z / r a e u m e m e d i e n u n t e r r i c h t w e b . p d fExterner Link

Um ihre individuellen Lernprozesse erfolgreich gestalten zu können, benötigen Schülerinnen und Schüler geeignete Lernräume, Lernmittel und Lernmethoden. Die Publikation „Räume - Medien - Unterricht: Von der Medienbox zur Schulbibliothek. Planungshilfen für eine lernförderliche Infrastruktur“ stellt diese drei Eckpunkte unter anderem mit Blick auf eine Kooperation zwischen Schule und Bibliothek dar. Organisatorische Aspekte der unterschiedlichen Konzepte werden durch pädagogische und didaktische Hinweise ergänzt. Checklisten helfen bei der konkreten Planung eines für die eigene Schule zugeschnittenen Konzeptes. Der Entwurf der Schrift wurde öffentlich diskutiert. Hinweise und Ergänzungen von Fachleuten aus Schule und Bibliothek sind in die Endfassung eingeflossen. Die Broschüre steht als PDF-Datei (1.1 MB) zum Download zur Verfügung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schulbibliothek, Schulmediothek, Schülerbücherei, Bibliothek, Mediothek, Lesen, Leseförderung, Lesemotivation, Lesekultur, Lesekompetenz, Informationskompetenz, Öffentliche Bibliothek, Bibliotheksarbeit, Bestandsaufbau, Medienausstattung, Kooperation;,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info@medienberatung.nrw.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/Bildungspartner/‌index.html
Zuletzt geändert am 24.03.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: