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Institutionalisierung von BNE durch Netzwerkbildung - eine empirische Untersuchung von Schul- Unternehmens-Lernpartnerschaften

http://www.ifb.uni-wuppertal.de/forschung/projekte/institutionalisierung-von-bne-durch-netzwerkbildung.htmlExterner Link

In den wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema ¬ĄBildung f√ľr nachhaltige Entwicklung¬ď (BNE) wird immer wieder die Bedeutung von Netzwerken f√ľr die Verbreitung und Institutionalisierung von BNE betont. Es existieren aber nur wenige theoretische und empirische Forschungsarbeiten √ľber derartige Netzwerke. Ziel des Projekts ist es, anhand des Fallbeispiels KURS 21 e.V. in Wuppertal (Netzwerk bestehend aus Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen) zu analysieren, wie BNE-Netzwerke entstehen, was sie erfolgreich macht und wie gro√ü ihr Transferpotenzial f√ľr eine BNE ist. Folgende Fragestellungen werden dabei verfolgt:
-Wie ver√§ndern sich einzelne Lernpartnerschaften in struktureller und inhaltlicher Hinsicht √ľber einen l√§ngeren Zeitraum?
-Welchen Einfluss haben unterschiedliche Kräfteverhältnisse in den Lernpartnerschaften auf ihren Erfolg"
-Wie institutionalisiert sich das Netzwerk?
-Wie verbreiten sich BNE-Inhalte bei den beteiligten Organisationen (Schulen und Unternehmen)
Laufzeit: Dezember 2011 bis November 2014

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Forschungsprojekt, Netzwerkanalyse, Bildung, Bildungsforschung, Empirische Forschung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.ifb.uni-wuppertal.de/‌forschung.html
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit graesel@uni-wuppertal.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 08.12.2015

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