Handreichungen für Elementar- und KindheitspädagogInnen
[ Handreichungen für Elementar- und KindheitspädagogInnenLink defekt? Bitte melden! ]
Im Rahmen des bundesweiten Programms `PiK - Profis in Kitas` der Robert Bosch Stiftung wurden an der Universität Bremen, Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik u. a. zur Fundierung der Ausbildungsqualität in der Berufseinstiegsphase der Bachelor-AbsolventInnen Elementarpädagogik ein Konzept der `Begleiteten Berufseinstiegsphase für Elementar- und KindheitspädagogInnen` entwickelt. In diesem Zusammenhang wurde in enger Verzahnung von Wissenschaft und Praxis ein übertragbares Konzept der Berufseinstiegsbegleitung mit geeigneten Handreichungen entwickelt, das von allgemeinem Interesse ist und auch in anderen Bundesländern und von anderen B.A.-Abschlüssen genutzt werden kann.
Fach, Sachgebiet
- Elementarbildung Erziehende in Kindertagesbetreuung ErzieherInnen Leitungsfunktionen (Gruppen-, Kitaleitung)
Schlagwörter
Beobachtung, Diagnostik, Übergang, Sprachförderung, Mathematik, Curriculum, Naturwissenschaften, Interkulturelle Kompetenz, Eltern, Leitung, Management, Kindertagesstätte, Frühpädagogik, Ausbildungsqualität, BERUFSANFAENGER, Elementarpädagoge, Kindheitspädagoge, Frühpädagoge, Berufseinstieg, Bewegung, Musikalische Bildung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik; Prof. Dr. Ursula Carle |
Erstellt am | 12.02.2012 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.fruehpaedagogik.uni-bremen.de/ |
Zusatzinformation |
https://www.fruehpaedagogik.uni-bremen.de/handreichungen/Abriss+Ueberblickt.pdf |
Zuletzt geändert am | 07.01.2016 |