Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ANED country report on equality of educational and training opportunities for young disabled people: Germany

h t t p s : / / w w w . d i s a b i l i t y - e u r o p e . n e t / d o w n l o a d s / 5 6 9 - r e p o r t - o n - e q u a l i t y - o f - e d u c a t i o n a l - a n d - t r a i n i n g - o p p o r t u n i t i e s - f o r - y o u n g - d i s a b l e d - p e o p l e - g e r m a n yExterner Link

Vor dem Hintergrund der UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen erläutern die Autorinnen den Stand der Bildungschancen für Behinderte in Deutschland. Thematisiert werden u.a. rechtliche Rahmenbedingungen (föderales Schulbildungssystem mit starker Ausdifferenzierung im Sekundarschulbereich, Berufsbildungssystem, Hochschulsystem und Hochschulreform, Sonderschulen), Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung für Menschen mit Förderbedarf, Bildungsabschlüsse und Zukunftsperspektiven. Auffällig ist, dass die inklusive Bildung eine Ausnahme darstellt und junge Menschen mit Migrationshintergrund überproportional in Förderschulen vertreten sind. Der Anteil an behinderten Menschen in betrieblichen Ausbildungsgängen ist dagegen unterproportional – diese werden meist in staatlich geförderten Einrichtungen mit schlechterer Berufsperspektive ausgebildet. Für die Hochschulstudierenden hat der Bologna-Prozess deutliche Nachteile hinsichtlich Bildungschancen und Bewilligung von Unterstützungsleistungen erwirkt. Der Bericht wurde im Mai 2010 der Europäischen Kommission vorgelegt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Expertise, Inklusion, Integration, Förderung, Chancengleichheit, Sonderschule, Regelschule, Europäische Union, expert review, inclusion, equal opportunities, education, dual vocational education and training, special school, special needs, higher education reform, support, disabled child, disability, special needs, assistance, Deutschland, Europa, Behinderte, Behinder,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Meinert, Sandra; Waldschmidt, Anne
Erstellt am
Sprache Englisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.disability-europe.net/country/‌germany
Technische Anforderungen pdf Reader
Zuletzt geändert am 31.05.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: