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Sacs de pages - Büchertaschen (Frankreich)

h t t p s : / / w w w . l i r e e t f a i r e l i r e . o r g / n e w s / o p e r a t i o n - s a c s - d e - p a g e s - 2 3 9 0 6Externer Link

Poster_Sacs_de_pages Im Rahmen des Projekts „Sacs de pages“ (Büchertaschen) veranstalten ehrenamtliche Mitglieder der Organisation „Lire et faire lire“ regelmäßig in Ferien- und Freizeitzentren Vorlesestunden für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren. Das Thema der Vorlesestunden wird jeweils von „Lire et faire lire“ bestimmt und variiert von Jahr zu Jahr. 2005 hieß es beispielsweise „Wie Jules Verne die Welt entdecken“ und 2010 „Lesen im Wunderland“. Die Vorleser erhalten eine Tasche mit den vier bis fünf für das jeweilige Jahr ausgewählten Büchern (die Zahl variiert je nach Thema), die von den herausgebenden Verlagshäusern gestiftet werden, sowie einen Leitfaden zum Inhalt der Bücher und begleitende Spielanregungen. 2010 wurden 270 Taschen mit je vier Büchern an über 300 Einrichtungen in ganz Frankreich verteilt. Im Jahr 2010 wurden aufgrund der zunehmenden Popularität 26 verschiedene Titel gestiftet, sodass zum Teil Büchertaschen abgestimmt auf einzelne Altersgruppen (3 bis 6 Jahre und 6 bis 10 Jahre) angeboten werden konnten.
„Sacs de pages“ fand erstmals im Jahr 2005 statt. „Lire et faire lire“ ist sowohl Initiator als auch Organisator des Projekts. Unterstützt wird die Organisation u.a. vom Jugendministerium und vom Kultusministerium. Das Projekt schafft einen Rahmen, in dem ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser ihre Freude am Lesen an Kinder weitervermitteln können.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Frankreich, Ehrenamtliche Arbeit, Ehrenamtlicher Helfer, Erzählen, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Vorlesen, Zuhören,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit communication@lireetfairelire.org
Erstellt am
Sprache Französisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.lireetfairelire.org/‌
Zuletzt geändert am 15.01.2021

Thematischer Kontext

  1. Leseförderung in Frankreich

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