Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Beschulungsproblematik bei Kindern mit Aphasie - aufgezeigt am Beispiel eines Jungen in der 4. Klasse an einer Sonderschule für Körperbehinderte

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : b s z : r t 2 - o p u s - 7 1 0Externer Link

Nach einem Überblick über allgemeine Grundlagen der Aphasie werden zunächst die Besonderheiten wie auch das Störungsbild der kindlichen Aphasie umfassend dargestellt. Im Anschluss beschäftigt sich die Arbeit mit den Problemen bei der Wiedereingliederung in die Herkunftsschule, um schließlich über die aktuelle schulische Situation von Kindern mit Aphasie in Deutschland zu berichten. Diese wird im letzten Teil anhand des ausgewählten Fallbeispiels konkretisiert. Neben Gesprächen mit Lenis Mutter und seinen betreuenden Lehrern dienen Berichte aus der Schulakte wie auch eigene Beobachtungen aus meiner Zeit im Blockpraktikum als Bezugsquelle.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Sprachbehinderung, Schule, Förderschule, Körperbehinderung, Aphasie,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Willner, Anja
Erstellt am
Sprache Deutsch
Entnommen aus Ludwigsburg, Pädagog. Hochsch., Wiss. Hausarb., 2008
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 06.01.2011

Thematischer Kontext

  1. Aphasie

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: