Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Am Samstag, dem 22.12.2018, wird der Deutsche Bildungsserver wegen Installationsarbeiten zwischen 0 und 14 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Inhalt

Ganztagsschule: Entwicklung und Wirkungen. Ergebnisse der Studien zur Entwicklung von Ganztagsschulen

http://www.projekt-steg.de/content/publikationenExterner Link

Individuelle Förderung zielt auf eine bessere Passung zwischen individuellen Lernvoraussetzungen und Lernangeboten ab und ist eine der zentralen Forderungen der Bildungspolitik und Öffentlichkeit an die Bildungspraxis. Mit Ganztagsschulen ist vor allem die Erwartung verbunden, dass diese durch die Gestaltung der zusätzlich zum Unterricht stattfindenden Angebote sowie Möglichkeiten der multiprofessionellen Kooperation besonderes Potenzial zur individuellen Förderung bieten. Verschiedene Studien zeigen jedoch, dass die aktuelle Ganztagsschullandschaft diese Erwartungen noch nicht umfassend erfüllt. Gleichermaßen liefern die bisherigen Ergebnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wichtige Hinweise zu Gelingensbedingungen individueller Förderung. So betonen sie vor allem die Bedeutung der Teilnahme an den Angeboten, der Angebotsqualität, der Verzahnung von Angebot und Unterricht sowie der professionsübergreifenden Kooperation als wichtige Handlungsfelder. Aktuell mangelt es jedoch an Vertiefungsstudien, die diese Ansatzpunkte individueller Förderung in längsschnittlichen Erhebungen und unter Einsatz von Interventionsstudien systematisch untersuchen, um hieraus Erklärungs- und Handlungswissen für die Ganztagsschulpraxis ableiten zu können...

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Umfrage, Familie, Familienleben, Ganztagsschule, Schulleistung, Schulnote, Soziales Umfeld, Studie, Wirkung, Sozialverhalten,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://‌www.projekt-steg.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Rauschenbach, Thomas; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Stecher, Ludwig
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 22.03.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)