Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Materialien zur Leseförderung bei Kleinkindern in Australien

http://www.earlychildhoodaustralia.org.au/every_child_magazine/every_child_index/supporting_families_supporting_children.htmlExterner Link

¬ĄEarly Childhood Learning Resources¬ď ist ein gemeinsames Projekt der ¬ĄMonash University¬ď, der ¬ĄUniversity of Melbourne¬ď, der Organisation ¬ĄEarly Childhood Australia¬ď und der heutigen ¬ĄEducation Services Australia Limited¬ď (zuvor Curriculum Corporation). Das Projekt, das √ľber zwei Jahre lief (2004-2006), erarbeitete verschiedenste Materialien zur Lesef√∂rderung bei Kleinkindern.
Neben speziellem Informationsmaterial wurden beispielsweise auch Kartensets f√ľr Eltern und Experten erarbeitet. Diese Karten enthalten Informationen zu allt√§glicher Interaktion zwischen Kindern und Erwachsenen zur Lesef√∂rderung sowie Interpretationen der Bedeutung dieser allt√§glichen Interaktionen und Erkl√§rungen zum Konzept der Lesef√∂rderung.
Außerdem wurde ein Buch veröffentlicht, das verschiedene Leseförderungswege und -methoden aus der alltäglichen Praxis erklärt, die von Experten noch einmal erläutert werden. Fachleute sollen dadurch motiviert werden, ihre eigenen Methoden zu hinterfragen und systematisch an ihrer Verbesserung zu arbeiten.
Die in diesem Zusammenhang entstandene Methodensammlung und eine Literaturliste √ľber die internationale Forschungslandschaft zur fr√ľhkindlichen Lesef√∂rderung sowie weitere Materialien f√ľr die Praxis k√∂nnen als pdf-Dateien heruntergeladen werden unter www.deewr.gov.au. Die Idee des Projekts, Alltagskonzepte in Bildungskontexten zu verankern, folgt damit dem Forschungsansatz von Lev Vygotsky (1987). Nach Vygotsky l√§uft der Lernprozess nicht allein beim Kind selbst ab, Lernvorg√§nge sind Teil der soziokulturellen Umgebung, in der Kinder leben.
Finanziell unterst√ľtzt wurde das Projekt vom australischen Ministerium f√ľr Bildung und Forschung. Geleitet wurde das Projekt von Marilyn Fleer, vom Lehrstuhl f√ľr fr√ľhkindliche Bildung der Monash University und von Bridie Raban, vom Lehrstuhl f√ľr Studien der fr√ľhen Kindheit der University of Melbourne.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEKOMPETENZ, FRUEHLESEN, LESENLERNEN, ERSTLEKTUERE, FRUEHFOERDERUNG, FRUEHES LERNEN, AUSTRALIEN,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.earlychildhoodaustralia.org.au/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit eca@earlychildhood.org.au
Zuletzt geändert am 14.10.2010

Thematischer Kontext

  1. Leseförderung in Australien

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)