Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ein Dutzend Gründe, warum die Integrationspädagogik gescheitert ist. Eine Streitschrift

h t t p s : / / w w w . z e d i s - h a m b u r g . d e / w p - c o n t e n t / d o w n l o a d - p d f s / h o m a n n _ b r u h n _ s c h e i t e r n _ i n t e g r a t i o n s p e a d a g o g i k 1 . p d fExterner Link

Jürgen Homann und Lars Bruhn benennen in der vorliegenden Streitschrift aus dem Jahr 2009 zwölf Gründe warum die Integration, ihrer Meinung nach, gescheitert ist. Anschießend formulieren sie die Anforderungen an bzw. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Inklusion. Zu dieser Darstellung hat Hans Wocken eine Replik verfasst: Disability Studies contra Integration.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Begriffsdefinition, Inklusion, Integration, Kritik, Pamphlet, Sonderpädagogik, Integrationspädagogik,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bruhn, Lars; bruhn@erzwiss.uni-hamburg; Hohmann, Jürgen; homann@erz.wiss.uni-hamburg.de
Erstellt am 06.07.2009
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.zedis-hamburg.de/index.php/downloads/pdf-der-ringvorlesungen/‌
Entnommen aus

Beitrag aus: DAS ZEICHEN 82/2009 • Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser (www.sign-lang.uni-hamburg.de/signum/zeichen/)

Zuletzt geändert am 23.11.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: