Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bild und Wissen: Wie Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Bilder rezipieren

h t t p s : / / w w w . q u a l i t a t i v e - r e s e a r c h . n e t / i n d e x . p h p / f q s / a r t i c l e / v i e w / 1 1 8 3 / 2 5 9 7Externer Link

Bildkompetenz im Kontext des schulischen Sachunterrichts ist bisher wenig theoretisch modelliert und kaum empirisch untersucht worden. Die qualitativ-explorative Studie, die hier vorgestellt wird, versucht eine erste Erschließung dieses Forschungsfeldes. Die Autorin beschränkt sich dabei auf die rezeptive Seite von Bildkompetenz. Die methodische Reflexion des in der Studie angewandten Designs und des Auswertungsverfahrens kommt zum Schluss, dass sich das Untersuchungsfeld überraschend homogen abgebildet hat. Sie führt dies zum einen auf die inhaltsanalytische Datenauswertung, zum andern auf das monoperspektivische Design zurück; zukünftige ästhetische Wirkungsforschung müsste deshalb vermehrt das Prinzip der perspektivischen Variation berücksichtigen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Unterricht, naturwissenschaftliche Bildung, Bildkompetenz, visuelle Kompetenz,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Regula Fankhauser; regula.fankhauser@phbern.ch
Erstellt am
Sprache Deutsch
URL des Copyright https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/‌index
Gehört zu URL https://www.qualitative-research.net/index.php/‌fqs
Zuletzt geändert am 28.05.2010

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: