Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

European Educational Research Quality Indicators [EERQI]

h t t p : / / w w w . e e r q i . e uExterner Link

Ziel des Projektes ist, neue Qualitätsindikatoren für Publikationen im Bereich der Erziehungswissenschaften zu entwickeln und damit die Visibilität und Wettbewerbsfähigkeit europäischer Forschung zu erhöhen. Mit der steigenden Tendenz, Hochschulen, Forschungsvorhaben, wissenschaftliche Berufungen auf der Grundlage des SSCI zu bewerten, steigt der Bedarf an geeigneteren Qualitätsindikatoren für den erziehungswissenschaftlichen Bereich. Aus diesem Grund strebt das EERQI-Projekt an, durch innovative Qualitätsindikatoren eine aussagekräftigere Qualitätsbeurteilung zu. Als Basis für die Entwicklung und das Testen von Indikatoren soll eine Content Base mit hauptsächlich elektronischen Volltexten aus Verlagen und Open Access Repositorien aufgebaut werden, in der neben Zeitschriftenartikeln auch Publikationsformen wie Monographien oder Buchkapitel sowie Publikationen in einzelnen Nationalsprachen stärker einbezogen werden. Die neuen Qualitätsindikatoren werden abschließend auf ihre Übertragbarkeit auf andere sozial- und geisteswissenschaftliche Wissenschaftsbereiche überprüft. Das Projekt EERQI wird im 7. Rahmenprogramm der EU im Bereich „Socioeconomic Sciences and Humanities Programme“ gefördert. Es wird von einem Konsortium aus 19 verschiedenen Partnern – Universitäten und Forschungseinrichtungen, aber auch Verlagen – aus sieben europäischen Ländern durchgeführt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsforschung, Leistungsmessung, educational research, information sciences, assessement, Informationswissenschaften,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit http://www.eerqi.eu
Erstellt am 03.09.2009
Sprache Deutsch; Englisch
Gehört zu URL http://‌www.eerqi.eu
Adresse der Bezugsquelle www.dipf.de
Zuletzt geändert am 03.09.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: