Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Technology Based Assessment [TBA]

h t t p s : / / t b a . d i p f . d e / d eExterner Link

Die empirische Bildungsforschung der letzten zehn Jahre ist in hohem Maße durch Arbeiten im Bereich der Erfassung von Kompetenzen geprägt. Neben einschlägiger Grundlagenforschung haben insbesondere die international vergleichenden Studien im schulischen Bereich wie TIMSS, PISA und PIRLS, wie auch die Studien IALS, ALL im Bereich der Erwachsenenbildung Fragen der Kompetenzerfassung in den Vordergrund gerückt. Zuverlässige und effektive Testinstrumente spielen bei der Einschätzung und Bewertung von Fähigkeiten eine zunehmend wichtige Rolle; klassische „Papier & Bleistift-Methoden“ werden mehr und mehr von technologiebasierten Testinstrumenten abgelöst. Für die wissenschaftliche Arbeit in der Bildungsforschung ist das Verstehen und Beherrschen dieser neuen Technologie von zentraler Bedeutung. Um diesen Paradigmenwechsel zu befördern, werden im Projekt innovative Technologien zur Unterstützung verschiedener Anforderungen der Kompetenzmessung entwickelt. Die Projektarbeit erstreckt sich über drei Ebenen: Psychometrie, Technologie-Transfer, Basistechnologie

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsforschung, Leistungsmessung, Praxis, Test, Testverfahren, Informationswissenschaften, educational research, information sciences, assessement, test, practical work,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit tba@dipf.de
Erstellt am 03.09.2009
Sprache Deutsch; Englisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://tba.dipf.de/‌de
Adresse der Bezugsquelle www.dipf.de
Zuletzt geändert am 08.07.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: