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Bernburger Thesen zur Alphabetisierung

h t t p s : / / a l p h a b e t i s i e r u n g . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 2 1 / 1 0 / B e r n b u r g e r _ T h e s e n . p d fExterner Link

Um die nationale Umsetzung der Weltalphabetisierungsdekade erfolgreich durchführen zu können, versuchen die wichtigsten Akteure in der Alphabetisierungsarbeit, ihre Kräfte zu bündeln. Zu dem Aktionsbündnis gehören neben dem BMBF die Deutsche UNESCO-Kommission, das UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen Hamburg, der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V., der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V., der Verlag Ernst Klett Sprachen, die GEW, die Stiftung Lesen und viele andere Organisationen. Die Mitglieder dieses Aktionsbündnisses haben auf der vom BMBF geförderten Fachtagung 2003 in Bernburg die “Bernburger Thesen verabschiedet, in denen die wichtigsten Aufgaben der nächsten Jahre für die Alphabetisierungsarbeit definiert wurden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Alphabetisierung, Benachteiligtenförderung, Erwachsenenbildung, Förderung, Weiterbildung, Bildungspoltik, Bernburger Thesen, Benachteiligte, Benachteiligter,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit bundesverband@alphabetisierung.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://alphabetisierung.de/historie/‌
Zuletzt geändert am 30.03.2022

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