Moralentwicklung und moralische Sozialisation
[ Moralentwicklung und moralische SozialisationLink defekt? Bitte melden! ]
In diesem Beitrag nimmt die Autorin zunächst eine historische Reflexion auf das Thema der Moralentwicklung vor und zeigt dann gegenwärtige Positionen und Fragestellungen anhand eigener Forschungen zum Thema Moralentwicklung auf. Sie diskutiert dabei die Beziehung zwischen Kognition und Emotion und stellt eine handlungstheoretische Rekonzeptualisierung von Kohlbergs Theorie dar, in der Kognition und Emotion berücksichtigt sind, und belegt diese Theorie empirisch anhand von kulturvergleichenden Längsschnitt- und Querschnittuntersuchungen. Schließlich werden die Bedingungen des moralischen Lernens in unterschiedlichen sozialen Kontexten skizziert.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Keller, Monika |
Erstellt am | 01.01.2005 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.researchgate.net/ |
Entnommen aus | Detlef Horster, Jürgen Oelkers (Hrsg.) Pädagogik und Ethik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2005, S. 149172 |
Zuletzt geändert am | 23.01.2020 |