Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Moralentwicklung und moralische Sozialisation

h t t p s : / / w w w . r e s e a r c h g a t e . n e t / p u b l i c a t i o n / 2 2 7 2 6 6 2 6 3 _ M o r a l e n t w i c k l u n g _ u n d _ m o r a l i s c h e _ S o z i a l i s a t i o nExterner Link

In diesem Beitrag nimmt die Autorin zunächst eine historische Reflexion auf das Thema der Moralentwicklung vor und zeigt dann gegenwärtige Positionen und Fragestellungen anhand eigener Forschungen zum Thema Moralentwicklung auf. Sie diskutiert dabei die Beziehung zwischen Kognition und Emotion und stellt eine handlungstheoretische Rekonzeptualisierung von Kohlbergs Theorie dar, in der Kognition und Emotion berücksichtigt sind, und belegt diese Theorie empirisch anhand von kulturvergleichenden Längsschnitt- und Querschnittuntersuchungen. Schließlich werden die Bedingungen des moralischen Lernens in unterschiedlichen sozialen Kontexten skizziert.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Moralische Entwicklung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Keller, Monika
Erstellt am 01.01.2005
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.researchgate.net/‌
Entnommen aus Detlef Horster, Jürgen Oelkers (Hrsg.) Pädagogik und Ethik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2005, S. 149–172
Zuletzt geändert am 23.01.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: