"So gelingt der Start in die Kita!"
h t t p s : / / w w w . k i n d e r g a r t e n p a e d a g o g i k . d e / 1 9 8 5 . p d f /
[ "So gelingt der Start in die Kita!"Link defekt? Bitte melden! ]
Der Aufsatz betont sowohl die Wichtigkeit der Bindung zur Primärbezugsperson für eine gesunde Entwicklung des Kindes als auch die des Bindungsaufbaus zur Erzieherin beim Übergang. Darüber hinaus werden Ideen diskutiert, wie man diese Phase bin-dungsorientiert gestalten kann, um mögliche Sozialisationsrisiken zu vermeiden. Hierzu wird das Berliner Eingewöhnungsmodell vorgestellt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
UEBERGANGSPROBLEMATIK, KINDERTAGESSTAETTE, EINGEWOEHNUNG, ELTERN: KLEINKIND, ERZIEHER, ELTERN-KIND-BEZIEHUNG, ERZIEHER-KIND-BEZIEHUNG, BINDUNGSVERHALTEN,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bauer, Marlen; Klamer, Katharina; Veit, Melanie |
Erstellt am | 01.01.2009 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.kindergartenpaedagogik.de/ |
Entnommen aus | Textor, Martin R.: Kindergartenpädagogik - Online Handbuch -; 12 S. |
Zuletzt geändert am | 15.07.2009 |