»Es geht voran!« Das Projekt FörMig unterstützt die Sprachbildung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (Interview)
Nach fünf Jahren Laufzeit geht das von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) geförderte Programm »Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FörMig« zu Ende. »Bildung + Innovation« sprach mit der Sprecherin des Programmträgers (Institut für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg), Prof. Dr. Ingrid Gogolin, über Ergebnisse und Transfermöglichkeiten des Projekts.
Fach, Sachgebiet
- Schule Sprachen und Literatur Deutsch Deutsch als Zweitsprache
- Wissenschaft und Bildungsforschung
- Elementarbildung Praxis: Gute Beispiele und Modellprojekte
- Elementarbildung Pädagogik Sprachförderung
Schlagwörter
BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung), Förderprogramm, Migrationshintergrund, Kind, Schüler, Sprachbildung, Sprachförderung, Bildungssprache, Sprachkompetenz, Sprachentwicklung, Transfer, Interview, FörMig, Zweisprachigkeit, Sprachprofil,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Gogolin, Ingrid [Interviewte]; Schraml, Petra [Interviewerin] |
Erstellt am | 09.07.2009 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Entnommen aus | Bildung + Innovation, 09.07.2009 |
Zuletzt geändert am | 09.07.2009 |