Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Verantwortung der Schulen und Bibliotheken für die Entwicklung von Lese- und Medienkompetenz

h t t p s : / / b i l d u n g . t h u e r i n g e n . d e / f i l e a d m i n / s c h u l e / m e d i e n / v o r t r a g _ r u p p e l t . p d fExterner Link

In seinem Vortrag, gehalten auf der Fachtagung “Lernort Bibliothek Schule in Bibliothek/Bibliothek in Schule“ am 26. Februar 2005 an der Universität Erfurt, betont Georg Ruppelt die große Bedeutung des Vorlesens für die Sprachentwicklung und das spätere Leseverhalten. Des weiteren geht er auf die Probleme der Schule bei der Förderung positiven Leseverhaltens sowie geschlechtsspezifische Unterschiede im Leseverhalten ein. Als erfolgreichen Weg für die Leseförderung sieht er die Kooperation zwischen Schule und Bibliothek. Als Beispiel für ein gelungenes Projekt zur Leseförderung führt er eine Kooperation zwischen dem Land Niedersachsen und der Stiftung Lesen an.

Dokument von: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bibliothek, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Kooperation, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Medienkompetenz, Schule, Vorlesen, LESEKULTUR,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Georg Ruppelt
Erstellt am 20.05.2009
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://bildung.thueringen.de/‌schule
Entnommen aus Vortrag auf der Fachtagung „Lernort Bibliothek Schule in Bibliothek/Bibliothek in Schule“ am 26. Februar 2005 an der Universität Erfurt von Georg Ruppelt
Technische Anforderungen Adobe Acrobat
Zuletzt geändert am 13.08.2021

Thematischer Kontext

  1. Lesekompetenz

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: