Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxisbaustein: Service Learning-Projekte für mehr demokratisches Miteinander in Schule und Gemeinde. Realschule im Bildungszentrum Salem, Baden-Württemberg

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 9 / 5 6 7 / p d f / P B _ S a l e m . p d fExterner Link

Im Rahmen des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“ führten Schüler/innen der Realschule im Bildungszentrum Salem mehrere Projekte durch, die anderen Schüler/innen in der Schule und Senior/innen in einem Seniorenstift zugute kamen, so genannte Service Learning-Projekte. Service Learning-Projekte verbinden einen „Dienst“ am Gemeinwohl (engl. service) mit kognitivem, emotionalem und sozialem Lernen (engl. learning). Indem die Projekte auf Bedürfnisse und Problemlagen im direkten sozialen Umfeld reagieren, setzen sie voraus, diese Bedürfnisse und Problemlagen zunächst wahrzunehmen und zu erforschen. Ein offener und wacher Blick für Umgebung und Mitmenschen ist gefragt. Das Projekt selbst reagiert auf diese Bedürfnisse und schafft so Kommunikation zwischen Beteiligten und Nutznießern des Projekts, meist zwischen Gruppen, die im Normalfall nicht oder nicht viel miteinander kommunizieren. In der Rückbindung an „normale“ Unterrichtsfächer können Unterrichtsinhalte in praktischen Kontexten angewandt und auf ihren Nutzen und ihre Anwendbarkeit reflektiert werden. Zum anderen erlernen Schüler/innen in den Projekten, Prozesse zu organisieren, mit anderen Menschen zu kommunizieren, Probleme in der Zusammenarbeit zu erkennen und zu lösen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schule, Miteinander, Verantwortungsübernahme, Kommunikation, Gemeinwohl, Dienstleistung, Projekt, Kognitives Lernen, Emotionales Lernen, Soziales Lernen, Problemlösen, Gemeinde,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wagner, Inge; Krieg, Isolde; Frank, Susanne [Mitarb.]
Erstellt am 01.01.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 29.04.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: