Praxisbaustein: Entwicklung einer Projektkultur als Teil von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Willy-Brandt-Schule Kassel, Hessen
An der Willy-Brandt-Schule (einem Zentrum beruflicher Schulen des Landkreises Kassel mit verschiedenen Schulzweigen, die von etwa 2000 Schülern besucht werden) hat sich eine Projektkultur entwickelt, durch die SchülerInnen stärker an der Schul- und Unterrichtsentwicklung beteiligt werden können. Eine schulweite Projektwoche unter dem Motto Schule unser Lebensraum, die im Schuljahr 2003/04 durchgeführt wurde, markierte dabei den ersten Entwicklungsschritt. Mit der Konzeptentwicklung und Realisierung der Projektwoche wurde ein Schülerwunsch umgesetzt. Daraus hat sich im Schuljahr 2005/06 ein stärker differenziertes und inhaltlich intensiveres Projekt zum Projektlernen entwickelt. Kassel, die Stadt in der wir leben hieß der Titel, unter dem die verschiedenen Schulzweige zu unterschiedlichen Zeiten Projekttage gestalteten. Das Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der Praxisbausteine des BLK-Programms Demokratie lernen & leben.
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Schulleben, Schulalltag, Schulklima
- Schule Schulwesen allgemein Allgemeine Didaktik
Schlagwörter
Schule, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Projektlernen, Projekttag, Projektwoche, Schulleben, Mitgestaltung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Riebensahm, Friederike; Lichte, Karin; Kaletsch, Christa [Mitarb.] |
Erstellt am | 01.01.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Technische Anforderungen | PDF-Reader |
Zuletzt geändert am | 29.04.2009 |