Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxisbaustein: Entwicklung einer Projektkultur als Teil von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Willy-Brandt-Schule Kassel, Hessen

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 9 / 5 6 6 / p d f / P B _ W B S _ P r o j e k t . p d fExterner Link

An der Willy-Brandt-Schule (einem Zentrum beruflicher Schulen des Landkreises Kassel mit verschiedenen Schulzweigen, die von etwa 2000 Schülern besucht werden) hat sich eine Projektkultur entwickelt, durch die SchülerInnen stärker an der Schul- und Unterrichtsentwicklung beteiligt werden können. Eine schulweite Projektwoche unter dem Motto „Schule unser Lebensraum“, die im Schuljahr 2003/04 durchgeführt wurde, markierte dabei den ersten Entwicklungsschritt. Mit der Konzeptentwicklung und Realisierung der Projektwoche wurde ein Schülerwunsch umgesetzt. Daraus hat sich im Schuljahr 2005/06 ein stärker differenziertes und inhaltlich intensiveres Projekt zum Projektlernen entwickelt. „Kassel, die Stadt in der wir leben“ hieß der Titel, unter dem die verschiedenen Schulzweige zu unterschiedlichen Zeiten Projekttage gestalteten. Das Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der „Praxisbausteine“ des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schule, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Projektlernen, Projekttag, Projektwoche, Schulleben, Mitgestaltung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Riebensahm, Friederike; Lichte, Karin; Kaletsch, Christa [Mitarb.]
Erstellt am 01.01.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 29.04.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: