Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxisbaustein: Entwicklung einer Projektkultur als Teil von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Willy-Brandt-Schule Kassel, Hessen

http://www.pedocs.de/volltexte/2009/566/pdf/PB_WBS_Projekt.pdfExterner Link

An der Willy-Brandt-Schule (einem Zentrum beruflicher Schulen des Landkreises Kassel mit verschiedenen Schulzweigen, die von etwa 2000 Sch√ľlern besucht werden) hat sich eine Projektkultur entwickelt, durch die Sch√ľlerInnen st√§rker an der Schul- und Unterrichtsentwicklung beteiligt werden k√∂nnen. Eine schulweite Projektwoche unter dem Motto ¬ĄSchule unser Lebensraum¬ď, die im Schuljahr 2003/04 durchgef√ľhrt wurde, markierte dabei den ersten Entwicklungsschritt. Mit der Konzeptentwicklung und Realisierung der Projektwoche wurde ein Sch√ľlerwunsch umgesetzt. Daraus hat sich im Schuljahr 2005/06 ein st√§rker differenziertes und inhaltlich intensiveres Projekt zum Projektlernen entwickelt. ¬ĄKassel, die Stadt in der wir leben¬ď hie√ü der Titel, unter dem die verschiedenen Schulzweige zu unterschiedlichen Zeiten Projekttage gestalteten. Das Material ist eine Ver√∂ffentlichung aus der Reihe der ¬ĄPraxisbausteine¬ď des BLK-Programms ¬ĄDemokratie lernen & leben¬ď.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schule, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Projektlernen, Projekttag, Projektwoche, Schulleben, Mitgestaltung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.pedocs.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Riebensahm, Friederike; Lichte, Karin; Kaletsch, Christa [Mitarb.]
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 29.04.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)