Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxisbaustein: Prozessdarstellung zur Entstehung eines Friedenszimmers. Evangelische Montessori-Grundschule Limbach, Freistaat Sachsen

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 9 / 5 6 3 / p d f / P B _ L i m b a c h . p d fExterner Link

Nach der Vorstellung der Methode „Zukunftswerkstatt“ durch Außenpartner initiierte die Evangelische Montessori-Grundschule Limbach/Vogtland eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Zukunftswerkstatt. Es formte sich gemeinsam mit den Kindern die Vorstellung heraus, einen Raum für Begegnungen, der Stille, der selbstständigen Konfliktbewältigung sowie Streitschlichtung, der kommunikativen Entwicklung, einen Raum für Gespräche im Schülerrat aber auch für die Auseinandersetzung mit Kummer und besonderen Formen sozialen Zusammenseins zu schaffen. Durch das Planen und Gestalten eines solchen „Friedenszimmers“ erhielten die Kinder, Eltern und das Pädagogenteam [der] kleinen Grundschule die Möglichkeit, gemeinsam und vor allem gestalterisch aktiv an der konzeptionellen und räumlichen Entwicklung der Schulqualität teil zu haben. Alle Beteiligten wurden somit in den gesamten Prozess von der architektonischen Grundgestaltung bis zur inhaltlichen Zielsetzung sowie deren Umsetzung einbezogen. Das Friedenszimmer soll die Entwicklung einer demokratischen Grundhaltung bei den Grundschulkindern fördern. Eine Zukunftswerkstatt bietet den Kindern aber auch den Eltern die Möglichkeit, durch hohe Eigenverantwortung und entgegengebrachtes Vertrauen zu optimalen Mitgestaltern unserer Demokratie zu werden. Das Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der „Praxisbausteine“ des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schule, Grundschule, Raum, Gemeinschaft, Begegnung, Kommunikation, Kommunikationsförderung, Austausch, Gespräch, Konfliktlösung, Streitschlichtung, Demokratische Erziehung, Grundschule, Montessori-Schule,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Gabler, Ina; Hartig, Christiane [Mitarb.]
Erstellt am 01.01.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 29.04.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: