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Zur Bedeutung und Gestaltung des Übergangs behinderter Kinder und Jugendlicher von der Familie ins Heim

h t t p s : / / d o c p l a y e r . o r g / 2 0 7 9 7 8 4 9 - Z u r - b e d e u t u n g - u n d - g e s t a l t u n g - d e s - u e b e r g a n g s - b e h i n d e r t e r - k i n d e r - u n d - j u g e n d l i c h e r - v o n - d e r - f a m i l i e - i n s - h e i m . h t m lExterner Link

Die Examensarbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung und der Gestaltung des Übergangs behinderter Kinder und Jugendlicher von der Familie ins Heim. Dabei werden drei Betrachtungsschwerpunkte gesetzt, die die fachliche Gestaltung und Begleitung des Übergangs in ein Heim positiv beeinflussen, nämlich Aspekte der familiären Ausgangssituation und Lebenswelt des Kindes, die Situation der Eltern sowie die Beziehung zwischen Eltern und Kind unter Berücksichtigung bindungstheoretischer Faktoren. Die Ziele dieser Arbeit bestehen dabei vor allem in der Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachleuten in der sensiblen Phase des Übergangs und der Ablösung von zu Hause sowie darin, das kindliche Verhalten im Anschluss an den Übergang besser verstehen zu können und daraufhin angemessen auf das Kind und seine besondere Situation einzugehen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungstheorie, Bindung, Kind-Eltern-Beziehung, Elternhaus, Geistige Behinderung, Heim, Heimunterbringung, Jugendlicher, Kind, Übergang, Behindertenwohnheim,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Finke, Hanna
Erstellt am 28.06.2007
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Entnommen aus

Hamburg, Schriftliche Hausarbeit 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen, 2007

Zuletzt geändert am 16.08.2021

Thematischer Kontext

  1. Soziologie der geistig Behinderten

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