Naturwissenschaftsmodul G10 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Übergänge gestalten
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ist ein Wechsel, der mit Chancen und Risiken verbunden ist. Für die Bildungsentwicklung von Kindern sind solche Übergangsereignisse mitunter folgenschwer. Wie können sich die einzelnen Institutionen besser aufeinander abstimmen? Was kann die Grundschule tun, um Kinder besser auf die Sekundarstufe vorzubereiten? Anhand von konkreten naturwissenschaftlichen Beispielen zeigt die Modulbeschreibung Perspektiven für erfolgreiche Übergänge auf. (18 S.)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Grundschule, Bildungsentwicklung, Sachunterricht, Übergang Primarstufe Sekundarstufe I, naturwissenschaftlicher Unterricht, SINUS-Transfer Grundschule,
Bildungsbereich | Grundschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Demuth, Reinhard (IPN Kiel); Kahlert, Joachim (Universität München) |
Erstellt am | 01.03.2007 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.sinus-transfer.de/ |
Technische Anforderungen | PDF-Reader |
Zuletzt geändert am | 07.04.2009 |