Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zur Frage des Lehrens und Lernens von qualitativ-sozialwissenschaftlicher Forschungsmethodik

h t t p s : / / w w w . q u a l i t a t i v e - r e s e a r c h . n e t / i n d e x . p h p / f q s / a r t i c l e / v i e w / 2 1 6 / 4 7 5Externer Link

In Anlehnung an das 2. Berliner Methodentreffen im Juli 2006 greifen Franz Breuer und Margrit Schreier in ihrem Artikel grundlegende Problemdimensionen des Lehrens und Lernens von qua-litativ-sozialwissenschaftlicher Forschungsmethodik auf. Die Autoren setzten sich dabei zu-nächst mit der Frage nach dem (Selbst-)Verständnis qualitativer Sozialforschung auseinander. Die bewusste Entscheidung für ein qualitativ-methodisches Erkenntnismodell verstehen sie e-benso als zentrale Determinante für den Lehr- und Lernprozess wie den Einbezug des For-schungsgegenstandes und die Berücksichtigung der sozialen Positionierung qualitativer Sozial-wissenschaflter/innen in der Scientific Community. Aufbauend auf diesen Vorüberlegungen zum Gegenstandsbereich skizzieren die Autoren schließlich fünf zentrale Reflexionsebenen der Lehr- und Lernbarkeit qualitativer Methoden, die sich auf didaktische Formen von Vermittlung und Aneignung, institutionelle Rahmenbedingungen, die Passung von Person und Methode, die Rol-le qualitativer Kompetenzen für die sozialwissenschaftliche Praxis und schließlich die Möglich-keiten elektronischer Lehr- bzw. Lernformen beziehen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Empirische Sozialforschung, Lehren, Lernen, Qualitative Forschung,

Bildungsbereich Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Prof. Dr. Franz Breuer, Professor am psychologischen Institut III – Pädagogische Psychologie, Entwicklungspsychologie, Qualitative Methoden – der Universität Münster E-Mail: breuerf@psy.uni-muenster.de
Erstellt am 01.01.2007
Sprache Deutsch
Rechte CC-by, Namensnennung
Gehört zu URL https://www.qualitative-research.net/index.php/‌fqs
Zuletzt geändert am 14.09.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: