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Elterntrainings bei AD(H)S und expansiven Verhaltensstörungen

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Der Vergleich der Präventionsprogramme Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES) und Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP) ergab im Hinblick auf aktive Mitarbeit und Aktivierung elterlicher Ressourcen eine Überlegenheit des Programms KES, welches sich insbesondere für Eltern eignet, die zur aktiven Mitarbeit und zur Reflexion des eigenen Erziehungsverhaltens bereit sind. Die Untersuchung zeigt auf, wie stark sich die Programme - trotz teilweise identischer therapeutischer Methoden – hinsichtlich der Umsetzung demokratisch-partizipativer Erziehungsmethoden unterscheiden und welche Möglichkeiten die Ressourcenorientierung hier bietet.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Elterntraining, Hyperaktivität, Prävention, Verhaltensauffälligkeit, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kirschall, Achim; kirschall@wesseling.de
Erstellt am 14.10.2008
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/‌hpo.html
Entnommen aus

Heilpädagogik online 04/ 08, S. 32 - 57

Zusatzinformation https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/‌
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 17.11.2023

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