Elterntrainings bei AD(H)S und expansiven Verhaltensstörungen
[ Elterntrainings bei AD(H)S und expansiven VerhaltensstörungenLink defekt? Bitte melden! ]
Der Vergleich der Präventionsprogramme Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES) und Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP) ergab im Hinblick auf aktive Mitarbeit und Aktivierung elterlicher Ressourcen eine Überlegenheit des Programms KES, welches sich insbesondere für Eltern eignet, die zur aktiven Mitarbeit und zur Reflexion des eigenen Erziehungsverhaltens bereit sind. Die Untersuchung zeigt auf, wie stark sich die Programme - trotz teilweise identischer therapeutischer Methoden hinsichtlich der Umsetzung demokratisch-partizipativer Erziehungsmethoden unterscheiden und welche Möglichkeiten die Ressourcenorientierung hier bietet.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Verhaltensstörung, Erziehungsschwierigkeit, psychische Störung
Schlagwörter
Elterntraining, Hyperaktivität, Prävention, Verhaltensauffälligkeit, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Kirschall, Achim; kirschall@wesseling.de |
Erstellt am | 14.10.2008 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/hpo.html |
Entnommen aus |
Heilpädagogik online 04/ 08, S. 32 - 57 |
Zusatzinformation |
https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/ |
Technische Anforderungen | Adobe Reader |
Zuletzt geändert am | 17.11.2023 |