Bildung und soziale Ungleichheit: Lebensweltliche Bildung in (Migranten-)Milieus
Die Dissertation nimmt sich zunächst die theoretische und empirische Bestimmung von erfahrungsbezogenen, lebensweltlichen Bildungsprozessen und strategien vor, anschließend die theoretische und empirische Bestimmung von sozialer Ungleichheit im Rahmen einer modernisierten Sozialstrukturanalyse und schließlich greift sie das Verhältnis von sozialer Ungleichheit und Bildung auf, wobei sich der Fokus sozialer Ungleichheit auf die Kategorien Milieu und Migration bezieht. Ziel ist es, zu untersuchen, ob und inwiefern auf theoretischer wie empirischer Ebene von strukturierten sozial ungleichen, lebensweltlichen Bildungsprozessen und Bildungsstrategien gesprochen werden kann sowie, ob und inwiefern Migration eine für die Bildungsforschung relevante Kategorie darstellt.
Fach, Sachgebiet
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Empirische Bildungsforschung, Methodik
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Bildungssoziologie, Bildungsgeographie
Schlagwörter
Dissertation, Soziales Milieu, Sozialstruktur, Migration, Bildung, Bildungsprozess, soziale Ungleichheit,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Betz, Tanja |
Erstellt am | 01.07.2004 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.uni-trier.de/ |
Entnommen aus | Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier (Forschungsstelle des Fachbereichs I Pädagogik) Arbeitspapier II 16 |
Technische Anforderungen | PDF-Reader |
Zuletzt geändert am | 20.01.2009 |