Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik. Kurzfassung

h t t p s : / / w e b . a r c h i v e . o r g / w e b / 2 0 1 3 0 5 1 5 1 2 5 2 0 3 / h t t p s : / / w w w . b m b f . d e / p u b / m a c h t _ m o z a r t _ s c h l a u _ k u r f a s s u n g . p d fExterner Link

Eine weit verbreitete Erwartung besteht darin, dass durch Musikunterricht nicht nur musikalische, sondern auch außermusikalische kognitive Kompetenzen wie sprachliche Fähigkeiten, abstraktes Denken sowie mathematische Leistungen gefördert werden. Um zu einer realistischen Einschätzung der Wirkungen von Musik auf die kognitive Entwicklung zu gelangen, wird in dieser Kurzfassung auf der Grundlage des ausführlichen Forschungsberichts “Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik“ (Band 18 der Reihe “Bildungsforschung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung) eine differenzierte Übersicht über den gegenwärtigen psychologischen und neurowissenschaftlichen Forschungsstand präsentiert.

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsforschung, Empirische Forschung, Musik, Musikinstrument, Musikunterricht, Kognitive Kompetenz, Kind, Hirnforschung, Intelligenz,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schumacher, Ralph; u.a.; Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) [Hrsg.]; books@bmbf.bund.de
Erstellt am 01.01.2007
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 14.11.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: