Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Lies es, bevor Hollywood das tut" - Poster als Anreiz zum Lesen f√ľr tschechische Jugendliche

http://knihovnam.nkp.czExterner Link

¬ďLies es, bevor Hollywood das tut¬ď ¬Ė denn wenn einmal die Filmadaptation gezeigt wurde, erkennst du das Original, die literarische Grundlage, vielleicht nicht wieder. Unter diesem Slogan hat der ¬ďVerband der Bibliothekare und Informationsmitarbeiter der Tschechischen Republik¬ď eine Serie von drei Postern entwickelt, um zum Lesen zu animieren und f√ľr die Angebote von Bibliotheken zu werben. Die Poster weisen auf den am√ľsanten Kontrast zwischen den klassischen Titeln ¬Ė ¬ďDer alte Mann und das Meer¬ď, ¬ďJane Eyre¬ď, ¬ďSchuld und S√ľhne¬ď ¬Ė und die optische Umsetzung, die aus der Hollywood-Bearbeitung des Stoffes entstand, hin. Mit Humor und √úbertreibung wenden sich die Poster speziell an den Teil der jungen Bev√∂lkerung, der vorwiegend zu ¬ďschnell und passiv¬ď tendiert, was die Nutzung von Kulturangeboten betrifft, also Fernsehen, Kino und Internet nutzt. 2005 hat die Prager Niederlassung der Leo Burnett Werbeagenturgruppe f√ľr die grafische Gestaltung einen Silbernen L√∂wen beim Cannes Lions International Advertising Festival gewonnen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, BIBLIOTHEK, PLAKAT, WERBUNG, LITERATURVERFILMUNG, FAMILIE, JUGENDLICHER, ERWACHSENER, TSCHECHIEN, TSCHECHISCHE REPUBLIK,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Englisch; Tschechisch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit eva.marvanova@nkp.cz
Zuletzt geändert am 27.11.2008
Siehe auch: Projekte des des Verbandes der Bibliothekare und Informationsmitarbeiter der Tschechischen Republik (SKIP)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)