Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kriterien guter Kooperation von Schule und außerschulischen Mitarbeitern an der Ganztagsschule

http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/rlp/Kaul_Kooperation.pdfExterner Link

Die Ganztagsschule soll Raum bieten f√ľr eine bessere Lern- und Lehrkultur, eine Verzahnung von Unterricht und au√üerschulischer Bildung, die individuelle F√∂rderung des einzelnen Sch√ľlers und die Verwandlung von Schule von einem Lernort in einen Lern- und Lebensort. Kindern und Jugendlichen soll hier das Durchlaufen formeller, informeller und nichtformeller Bildungsprozesse erm√∂glicht werden. Bisher kooperierte Schule vorwiegend in der Schulsozialarbeit, Sucht- und Gewaltpr√§vention und erlebnis- und umweltp√§dagogischen Projekten mit au√üerschulischen Partnern. Schule und Jugendhilfe verfolgen trotz aller Unterschiedlichkeit √§hnliche Ziele. F√ľr das Gelingen von Kooperationen m√ľssen sich alle Beteiligten ihres gemeinsamen Bildungsauftrags und ihrer gemeinsamen gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sein. Die Expertise geht auf weitere potentielle Kooperationspartner ein, auf Chancen, Hemmnisse und Qualit√§tsstandards, Unterst√ľtzungssysteme und Anforderungen an Fortbildungsangebote.

Dokument von: Bund-L√§nder-Kommission f√ľr Bildungsplanung und Forschungsf√∂rderung (BLK)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ganztagsschule, Kooperation, Partner, Jugendhilfe,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ganztag-blk.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kaul, Stefanie
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright http://www.ganztag-blk.de/cms/front_content.php?idcat=12
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 22.01.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)