Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kommunikation und Kooperation innerhalb der Schule und im Sozialraum

http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/berlin/Pauli_Kooperation.pdfExterner Link

Bei der Entwicklung ganzt√§giger Bildungs- und Betreuungsangebote an Schulen gewinnt die Kooperation mit au√üerschulischen Akteuren zunehmend an Bedeutung. Eine funktionale Kommunikation ist zwingend notwendig, um aus der zus√§tzlich verf√ľgbaren Zeit tats√§chlich einen Mehrwert zu generieren. Aktuell kennzeichnet fehlende Verzahnung die Angebote der Partner, gemeinsame Planung und Abstimmung von schulischen und au√üerschulischen Akteuren in Kooperationsprozessen ist verbesserungsw√ľrdig.
Die Expertise geht den Fragen nach, wie Zusammenarbeit funktionieren kann und welche Bedingungen, Dynamiken und Voraussetzungen zur gelungenen Kooperation geschaffen werden m√ľssen. Die Notwendigkeit der Kooperation wird bildungstheoretisch hergeleitet, p√§dagogische Zielrichtungen von Ganztagsschulen dargelegt und der zentrale Partner in der Ganztagsbildung, die Kinder- und Jugendarbeit, vorgestellt. Es gibt Hintergrundinformationen f√ľr Schulen, die bei der Anbahnung von Kooperationen zu ber√ľcksichtigen sind, eine Kritik der bisherigen Ganztagsschulentwicklung sowie bisher bekannte Schwierigkeiten bei der Kooperation und schlie√ülich werden Wege aufgezeigt, die aus der Mehr-Desselben-Falle heraus weisen und tragf√§hige Kooperationen erm√∂glichen.

Dokument von: Bund-L√§nder-Kommission f√ľr Bildungsplanung und Forschungsf√∂rderung (BLK)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ganztagsschule, Kooperationspartner, Kooperation, Kommunikation, Jugendarbeit, Netzwerkmanagement,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ganztag-blk.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Pauli, Bettina
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright http://www.ganztag-blk.de/cms/front_content.php?idcat=12
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 22.01.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)