Das bibliothekarische Konzept der Infomationskompetenz
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Vorliegende Publikation, die im Rahmen des Dissertationsprojektes Informationskompetenz im Unternehmen an der Humboldt-Universität Berlin entstand, gibt einen einführenden Überblick über Hintergrund und Entwicklung, Terminologie, Definitionen und Inhalte, Modelle und Standards sowie Vermittlungs- und Evaluationspraxis von Informationskompetenz im bibliothekarischen Kontext. Sie stützt sich dabei vorwiegend auf die umfangreiche angelsächsische Literatur und berücksichtigt insbesondere auch Beiträge aus Großbritannien und Australien, die im deutschsprachigen Raum weniger bekannt sind, aber wertvolle Ergänzungen zur amerikanischen Diskussion liefern. Ein Blick auf Debatten und Kritik soll außerdem zeigen, dass sowohl Begriff wie Konzept der information literacy in bibliothekarischen Fachkreisen keineswegs unumstritten sind, obwohl sich Informationskompetenz in den letzten Jahren als wichtiges Teilgebiet des Bibliothekswesens etabliert hat.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bewertung, Bibliothek, Bibliotheksarbeit, Bibliothekswesen, Bibliothekswissenschaft, Diskussion, Informationskompetenz, Informationsvermittlung, Kritik, Modell, Standard, Terminologie, Informationstechnlogische Bildung,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Ingold, Marianne |
Erstellt am | 01.01.2005 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://edoc.hu-berlin.de/ |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 07.01.2022 |