Grundschule verändern durch Bildung für nachhaltige Entwicklung
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Auch im Grundschulbereich soll zukünftig der Kompetenzerwerb im schulischen Lernen im Mittelpunkt stehen. Im vorliegenden Text formulieren die Autoren das Konzept der Gestaltungskompetenz mit acht Teilkompetenzen: Vorausschauend denken, Weltoffen wahrnehmen, Interdisziplinär arbeiten, Verständigen und kooperieren, Planen und agieren, Gerecht und solidarisch sein, Motiviert sein und motivieren können, Lebensstil und Leitbilder reflektieren. Aufgaben für die Grundschule definiert und geeignete Lehrmethoden benannt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Unterrichtsmaterial, Kompetenzerwerb, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Transfer 21, Gestaltungskompetenz,
Bildungsbereich | Grundschule |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | De Haan, Gerhard; Plesse, Michael |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
http://www.transfer-21.de |
Technische Anforderungen | PDF-Reader |
Zuletzt geändert am | 08.09.2016 |