Die Messung beruflicher Fachkompetenz im Rahmen eines Large Scale Assessments im Bereich beruflicher Bildung (VET-LSA). Vorstudien zur Validität von Simulationsaufgaben
https://www.bmbf.de/files/Kurzfassung_Abschlussbericht.pdf
Mit der Forschungsinitiative Technologie-orientierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung (Technology-Oriented Assessment of skills and competencies in VET - ASCOT) soll die Methodenentwicklung zur Feststellung beruflicher Kompetenzen vorangetrieben werden. Die Forschungsinitiative baut auf den bisherigen Erfahrungen und Entwicklungen im Bereich der Kompetenzmessung, bspw. im Rahmen der Vorstudie zur Vorbereitung eines VET-LSA, auf. Die Ergebnisse sind dem englischsprachigen Endbericht zu entnehmen bzw. der deutschsprachigen Zusammenfassung der Pre-Tests im Bereich Kfz-Mechatroniker und Industriekaufmann/-frau. (2010)
Siehe auch: http://www.bmbf.de/de/13856.php
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Fach, Sachgebiet
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Bildungswesen allgemein
Europa und Internationales
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Berufliche Bildung
Berufliche Bildung allgemein
Berufsbildungsforschung
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Berufliche Bildung
Berufliche Bildung allgemein
Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsverwaltung
Qualitätsentwicklung, -sicherung, Evaluation und Akkreditierung
Schlagwörter
Berufsausbildung, Projekt, Kompetenz, Berufliche Kompetenz, Kompetenzerwerb, Kompetenzmessung, Messung, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Berufsbildungsforschung, PISA (programme for international student assessment,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Medienkategorie | Internet |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.bmbf.de |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Winther, Esther; ewinthe@uni-goettingen.de; Gschwendtner, Tobias; gschwendtner@bwt.uni-stuttgart.de; Achternhagen, Frank; fachten@uni-goettingen.de; Abele, Stefan; abele@bwt.uni-stuttgart.de; Nickolaus, Reinhold; nickolaus@bwt.uni-stuttgart.de |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 20.11.2015 |
Siehe auch: | Qualitätssicherung in der Berufsbildung: Projekte. Modellversuche |