Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zwischen allen Stühlen - Die Rollen von Lehrerinnen und Lehrern im Gemeinsamen Unterricht mit sinnesbeeinträchtigten Schülern

h t t p s : / / p o s t k o l o n i a l e s - w o e r t e r b u c h . u n i - k o e l n . d e / h i n / h p o / 2 0 0 8 / h e i l p a e d a g o g i k _ o n l i n e _ 0 3 0 8 . p d fExterner Link

Auf der Grundlage einer qualitativen Untersuchung werden die Rollen und Strategien in der Zusammenarbeit von Lehrern allgemeiner Schulen und Förderschullehrern im Gemeinsamen Unterricht analysiert und diskutiert. Unklare Arbeitsfelder und fehlende Kontrakte, aber auch die spezifischen Einflussfaktoren der Förderschwerpunkte Hören und Kommunikation sowie Sehen bieten Erklärungsansätze für Kooperationskonflikte. Darüber hinaus wird das Konzept der `kompetenten Organisation` nach Baecker zur Diskussion herangezogen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Behinderter, Förderschwerpunkt, Kooperation, Lehrer, Rollenverhalten, Schulische Integration, Sehbehinderung, Selbstverständnis, Sonderpädagogische Förderung, Sonderschule, Gemeinsamer Unterricht,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wessel, Jürgen; juergen.wessel@uni-koeln.de
Erstellt am 01.07.2008
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/‌hpo.html
Entnommen aus

Heilpädagogik online 03/ 08, S. 3 - 20

Zusatzinformation https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/‌
Zuletzt geändert am 17.11.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage