Zwischen allen Stühlen - Die Rollen von Lehrerinnen und Lehrern im Gemeinsamen Unterricht mit sinnesbeeinträchtigten Schülern
Auf der Grundlage einer qualitativen Untersuchung werden die Rollen und Strategien in der Zusammenarbeit von Lehrern allgemeiner Schulen und Förderschullehrern im Gemeinsamen Unterricht analysiert und diskutiert. Unklare Arbeitsfelder und fehlende Kontrakte, aber auch die spezifischen Einflussfaktoren der Förderschwerpunkte Hören und Kommunikation sowie Sehen bieten Erklärungsansätze für Kooperationskonflikte. Darüber hinaus wird das Konzept der `kompetenten Organisation` nach Baecker zur Diskussion herangezogen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Behinderter, Förderschwerpunkt, Kooperation, Lehrer, Rollenverhalten, Schulische Integration, Sehbehinderung, Selbstverständnis, Sonderpädagogische Förderung, Sonderschule, Gemeinsamer Unterricht,
| Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Wessel, Jürgen; juergen.wessel@uni-koeln.de |
| Erstellt am | 01.07.2008 |
| Sprache | Deutsch |
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
| Gehört zu URL |
https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/hpo.html |
| Entnommen aus |
Heilpädagogik online 03/ 08, S. 3 - 20 |
| Zusatzinformation |
https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/ |
| Zuletzt geändert am | 17.11.2023 |