Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten

http://gmkpb.de/bibliothek/rezension_six_07.htmlExterner Link

Die Studie 2007 kl√§rt, inwieweit und wie sich curriculare Vorgaben, institutionelle Rahmenbedingungen und Inhalte der Erzieherinnenausbildung ver√§ndert haben. Gefragt wird nach der medienp√§dagogischen Praxis im Kindergarten und den hierf√ľr grundlegenden Kenntnissen, Einstellungen und Problemwahrnehmungen der Erzieherinnen bez√ľglich Medien, kindlicher Mediennutzung und Medienerziehung. Au√üerdem sollte gekl√§rt werden, inwieweit Fortbildungsma√ünahmen von den Zielgruppen zur Kenntnis genommen und tats√§chlich auch genutzt wurden bzw. werden und welche Informations- und Praxismaterialien √ľberhaupt rezipiert und in welchem Umfang in der Praxis verwendet werden. Rezension mit Link zu einer sechsseitigen Zusammenfassung der Studie.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Medienerziehung, Kindergarten, Erzieher, Erzieherrolle, Studie,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Entnommen aus ISBN 978-3-89158-459-0
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm√∂glichkeit Thiele, G√ľnter
Zuletzt geändert am 16.04.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)