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Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens - Machbarkeitsstudie

h t t p s : / / w w w . f a c h p o r t a l - p a e d a g o g i k . d e / l i t e r a t u r / v o l l a n z e i g e . h t m l ? F I d = 6 5 4 9 7 3Externer Link

[...] Im Rahmen des Bund-Länder- Kommission-Modellversuchsprogramms ´´Lebenslanges Lernen´´ [wurde] das Bund-Länder- Kommission-Verbundprojekt ´´Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens´´ als länderübergreifende Projektlinie entwickelt. Nach einer EU-weiten Ausschreibung wurde, beginnend ab dem 1. April 2002, ein Konsortium aus den Instituten Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung an der Universität Hannover (IES) mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie ´´Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens´´ beauftragt. [...] Gegenstand der Machbarkeitsstudie ist eine wissenschaftlich begründete Bewertung der Möglichkeiten einer Einführung eines Weiterbildungspasses unter besonderer Berücksichtigung der Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen. Damit sind gleich mehrere Zielsetzungen intendiert. Vorrangig geht es darum auszuloten, ob ein ´´Weiterbildungspass für alle´´ sinnvoll und grundsätzlich umsetzbar ist. Dazu gilt es abzuschätzen, inwieweit ein Weiterbildungspass ein geeignetes Instrument ist, das Individuen bei der Bilanzierung ihrer Bildungsbiografie und der Formulierung ihrer zukünftiger Bildungs-, Berufs- und Lebensziele unterstützt und darüber hinaus ihre Eigeninitiative zur Realisierung dieser Ziele stärkt. Neben der Abschätzung der Bedeutung eines Weiterbildungspasses für seine Inhaber zielt die Machbarkeitsstudie auch auf seinen betrieblichen und gesellschaftlichen Nutzen, seine Akzeptanz und damit auf seinen Verkehrswert. Es gilt den rechtlichen und den inhaltlichen Rahmen für einen Weiterbildungspass abzustecken und ein Szenario zu skizzieren, das in einem nächsten Schritt konkretisiert und erprobt werden kann. [...] Im Weiteren zielt die Machbarkeitsstudie darauf, die Bedingungen zur Realisierung der mit einem Weiterbildungspass intendierten Ziele zu eruieren und Empfehlungen auszusprechen. (DIPF/Orig.)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Weiterbildung, Zertifizierung, Informelles Lernen, Bildungspass, Qualität, Weiterbildungspass, Machbarkeitsstudie,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung an der Universität Hannover [Hrsg.]; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung [Hrsg.]; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung [Hrsg.]
Erstellt am 01.01.2004
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.profilpass.de/‌
Technische Anforderungen PDF-Betrachter
Zuletzt geändert am 25.04.2012

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